Bauchglück

Yoga

Die tausende Jahre alte indische Philosophie und Lehre des Yoga zielt auf eine langfristige, ganzheitliche Gesunderhaltung und Weiterentwicklung des ganzen Menschen, das heißt, von Körper, Seele und Geist. Die klassische Yogatradition kennt viele verschiedene Yogawege und -arten; einige davon sind rein geistiger oder intellektueller Art und haben mit den Körperhaltungen ("asanas"), die bei uns in der westlichen Kultur bekannt sind, wenig zu tun.
Der bei uns bekannte und beliebte Weg des Yoga ist der des Hatha-Yoga in seinen unterschiedlichen Formen und Lehren, mal etwas athletischer und sportlicher, mal mehr meditativ und spirituell.
Hatha-Yoga beinhaltet viele verschiedene Körperhaltungen, Entspannungs-
und Konzentrationsübungen, sowie verschiedene Atem- und Meditationstechniken.
Die Wirkungen des Yoga sind vielfältig und ganzheitlich: Yoga stärkt den Körper und hält ihn fit und beweglich, Yoga entspannt und beruhigt, Yoga hilft bei Konzentrationsschwäche und Stress... und all das wirkt sich meist auf den gesamten Alltag aus.
Seit ich vor ungefähr 8 Jahren meinen ersten Yoagunterricht erhielt, habe ich mich ausgiebig in Kursen, Fortbildungen und Seminaren mit diesem Thema  beschäftigt und bin von der positive Wirkung aus eigener Erfahrung überzeugt.

Seit 3 Jahren gebe ich Schwangerenyogakurse sowie Yogakurse zur Rückbildung nach der Geburt. Seitdem hat sich die hilfreiche Wirkung von Yoga während der Schwangerschaft und zur Geburtsvorbereitung immer wieder bestätigt, sei es in dem positiveren Körpergefühl der Frauen, der Linderung von Rückenbeschwerden, der mentalen Entspannung oder dem verbesserten Gespür für das wachsende Kind.
Alle Kurse bei mir beinhalten insgesamt 1,5 Stunden Körperhaltungen, Atemübungen (speziell für die Geburt), Beckenbodenübungen und Entspannung und sind auch für Frauen ohne jede Yogaerfahrung sehr geeignet. Darüber hinaus wird auch nach Bedarf die ein oder andere Frage zu Schwangerschaft und Geburt beantwortet.

Zur Zeit kann ich leider zumindest keine regelmäßig stattfindenen Kurse anbieten.

 

Nadine Dönecke - bauchglueck(at)web.de